Benjamin Brack dirigiert die Handballer des TV Oeffingen. Foto: Maximilian Hamm

Die Handballer des TSV Schmiden, des SV Fellbach und des TV Oeffingen sind nun allesamt in der Württemberg-Liga. In der Vorbereitung kommt es zum Treffen der Brüder Benjamin und Daniel Brack.

Von einem Heimvorteil kann nicht die Rede sein. Als die Handballer des SV Fellbach in der vergangenen Saison den Stadtnachbarn TSV Schmiden empfingen, mussten sie den Gästen zum Sieg in der Baden-Württemberg-Oberliga gratulieren – 27:33. Im Rückspiel konnte auch die Schmidener Mannschaft in heimischer Sporthalle nicht gewinnen – 27:35. Diese Erfolge mögen für das Prestige in der Stadt hilfreich gewesen sein, für das Abschneiden in der Liga waren sie es nicht. Beide Teams mussten am Ende der Saison den Gang in die Württemberg-Liga antreten. In der fünfthöchsten deutschen Spielklasse werden die Stadtnachbarn also erneut aufeinandertreffen; nach Lage der Dinge sogar früher als erwartet. Denn der vorläufige Spielplan des Handballverbands Württemberg (HVW) weist bereits zum Saisonauftakt am 17. September die Begegnung des SV Fellbach mit dem TSV Schmiden aus. „Das ist ein hoch attraktiver Start. Das wird ein großes Handballfest für ganz Fellbach“, sagt Dieter Pfeil, der Abteilungsleiter des SVF.