Christian Lüth (rechts) gilt als rechte Hand des AfD-Ehrenvorsitzenden Alexander Gauland. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Der Inhalt ist egal, die Erregung ist wichtig: Eine Fernsehdoku zeigt, wie die Politik der AfD funktioniert. Selten wurde die Strategie populistischer Parteien griffiger erklärt, meint unser Autor Eberhard Wein.

Stuttgart - Alkohol und schöne Frauen haben rechte Mannsbilder – dies gerne im doppelten Sinne – schon immer dazu gebracht, ihr Innerstes nach außen zu kehren. Im Wein liegt Wahrheit, im Whisky noch viel mehr. So war das schon beim Ibiza-Video, das den einstigen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache mitsamt der österreichischen Bundesregierung zu Fall brachte. So ist das auch bei dem, was der Investigativ-Reporter Thilo Mischke jetzt in einer aufwendigen Recherche am Montagabend für den Fernsehsender Pro 7 aufgedeckt hat.