In der neuen Saison nicht mehr Trainer, sondern nur noch Geschäftsführer: Jürgen Schweikardt Foto: Baumann

Mit der Doppelbelastung ist am Saisonende Schluss: Jürgen Schweikardt wird nur noch in den restlichen vier Saisonspielen als Trainer des Handball-Zweitligisten TV Bittenfeld tätig sein. Danach konzentriert er sich auf voll und ganz auf die Aufgabe als Geschäftsführer des Clubs.

Stuttgart - Am 16. Mai beginnt für den Handball-Zweitligisten TV Bittenfeld mit der Partie beim ASV Hamm-Westfalen die heiße Phase im Aufstiegsrennen. Vor den letzten vier Saisonspielen hat Trainer und Geschäftsführer Jürgen Schweikardt für klare Verhältnisse gesorgt: Unabhängig von der Ligazugehörigkeit wird er sich in der neuen Saison auf die Tätigkeit als Geschäftsführer konzentrieren.

„Mir lag ein Angebot der Gesellschafterversammlung zur Vertragsverlängerung als Trainer vor“, sagte Schweikardt, „doch es war an der Zeit, diesen Schritt zu machen. Die vergangenen Monate waren sehr intensiv und zeitaufwendig.“ Fest steht auch: Sein Vater Günter bleibt sportlicher Leiter. Wer neuer Trainer wird, ist dagegen noch offen und soll auch erst nach der Saison bekanntgegeben werden.

Schon einmal stand beim TVB Ex-Spieler Jens Bürkle auf der Wunschliste, er ist jedoch bei Aufstiegskonkurrent DJK Rimpar Wölfe bis 2016 vertraglich gebunden. Keine Kontakte gibt es bisher zu Rolf Brack, der als Schweizer Nationaltrainer ebenfalls einen Vertrag bis 2016 hat, aber für das Projekt Spitzenhandball in Stuttgart zu begeistern wäre. Weitere denkbare Kandidaten wäre Marc Nagel (SG Leutershausen) und Alexander Job (TuS Metzingen)

Am Mittwoch unterlag der TVB in Reichenbach/Fils dem Bundesligisten Frisch Auf Göppingen mit 25:36. Göppingens Jona Schoch musste bei dem Testspiel mit Verdacht auf Nasenbeinbruch vom Feld.