Wird den TV Bittenfeld verlassen: Torwart Jürgen Müller Foto: Baumann

Handball-Zweitligist TV Bittenfeld hat für die neue Saison den türkischen Nationaltorwart Yunus Özmusul vom Champions-League-Club Besiktas Istanbul verpflichtet. Der Vertrag mit Keeper Jürgen Müller wird nicht verlängert.

Stuttgart - Den Vertrag mit Dragan Jerkovic (39) Handball-Zweitligist TV Bittenfeld bereits vor einigen Wochen verlängert, nun steht auch fest, mit wem er das Torhüter-Gespann in der kommenden Saison bilden wird: Der türkische Nationalkeeper Yunus Özmusul (26) kommt vom Champions-League-Teilnehmer Besiktas Istanbul. Jürgen Müller, aktuell der zweite Torhüter des TVB, wird den Verein genauso wie Rückraumspieler Nils Kretschmer am Saisonende verlassen. Bei beiden steht der Verein noch nicht fest.

„Yunus Özmusul bringt als Nationalspieler sehr viel Erfahrung mit, die er auch gegen große Clubs in der Champions League gezeigt hat“, sagt der sportliche Leiter Günter Schweikardt. In den Spielen gegen den FC Barcelona und die SG Flensburg-Handewitt war Özmusul dem TVB aufgefallen. Der 1,96 m große Keeper hat durch seine Reichweite besonders bei freien Bällen seine Stärken.

Durch den Türken erhofft sich Bittenfeld in der neuen Saison bei den Heimspielen in Stuttgart auch einen Zustrom seiner Landsleute. „Das wäre ein schöner Nebeneffekt“, sagt Trainer Jürgen Schweikardt. Zunächst aber gilt es, den Bundesliga-Aufstieg zu schaffen: An diesem Freitag (20 Uhr/Scharrena) geht es gegen den SV Henstedt-Ulzburg. Zum fünften Mal hintereinander wird dabei ein Bittenfelder Heimspiel ausverkauft sein.