Wolfgang Drexler (links) hatte für den TV 89 Zuffenhausen einige Geschenke dabei, die der Ehrenvorsitzende Volkmar Framenau in Empfang nehmen durfte. Foto: Torsten Ströbele

Der älteste Sportverein im Stuttgarter Norden hat seinen 125. Geburtstag in der Zehntscheuer gefeiert.

Zuffenhausen - So etwas hat Zuffenhausen noch nicht gesehen: Eigentlich besonnene Männer stellen sich mit nacktem Oberkörper in die freie Natur. Sie verrenken sich und verdrehen ihre Extremitäten derart, dass ihre Bewegungen für viele Zaungäste schon wieder ungesund aussehen. Doch diese Herren wissen es besser, sie turnen.

Dieses Szenario spielte sich Ende des 19. Jahrhunderts ab, irgendwo im Stadtbezirk, nachzulesen in der Vereinschronik des TV 89 Zuffenhausen, der am vergangenen Sonntag vor genau 125 Jahren von 26 jungen Männern in der Gaststätte Löwen gegründet wurde. Die Turnübungen, die damals für viele Zuffenhäuser noch ungewohnt und fremd anmuteten, sollten sich in den folgenden Jahrzehnten großer Beliebtheit erfreuen.

Rund die Hälfte der aktuell etwa 1100 Mitglieder des TV 89 Zuffenhausen sind in der Turnabteilung zuhause. Doch im Verein wird auch geschwommen sowie Basket-, Volley-, Fuß- und Handball gespielt. Seit geraumer Zeit gehen auch die Sport Stacker für den Verein von der Schlotwiese an den Start. Erst im April stapelten sie ihre Becher bei der Weltmeisterschaft in Südkorea so schnell auf und wieder ab, dass sie die eine oder andere Medaille nach Zuffenhausen holen konnten.

Verein soll sich bei der Ganztagsschule einbringen

„Wir sind ein moderner Verein mit Tradition“, sagte Jürgen Hettich von der Tischtennisabteilung, die den Jubiläumsfestakt in der Zehntscheuer am Sonntag organisiert hatte. Unter den Ehrengästen war unter anderem Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann. Sie lobte den Verein für 125 Jahre ehrenamtliche Arbeit und den Einsatz. „Sie sind heute teilweise schon weiter, als es die Gesellschaft ist“, sagte Eisenmann. Der Turnverein habe beispielsweise eine Unified-Mannschaft im Basketball, in der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam trainieren und spielen. Zudem sei der TV 89 Zuffenhausen ein Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ des Landessportverbandes Baden-Württemberg.

Auch Wolfgang Drexler, der Präsident des Schwäbischen Turnerbundes, lobte den Zuffenhäuser Verein für sein Engagement in vielen Bereichen. Der Festredner gab den Verantwortlichen beim Turnverein aber auch noch einige Tipps für die Zukunft mit auf den Weg: Der TV 89 Zuffenhausen solle sich auf jeden Fall im Rahmen der Betreuung an Ganztagsschulen beteiligen. Die Stadt Stuttgart vergüte die Arbeit sehr gut, und man könne zudem ganze Jahrgangsstufen an den Verein heranführen.

TV 89 kooperiert schon mit zwei Kitas

Früher habe man abwarten können, bis die Mitglieder aufs Vereinsgelände gekommen seien, um sie zu binden. Heute müsse man raus gehen und zwar nicht nur an die Schulen, sondern auch in die Kindergärten. „Wir haben uns von einer Bewegungs- zu einer Sitzgesellschaft gewandelt“, sagte Drexler. Laut Studien habe die motorische Leistungsfähigkeit bei Kindern in den vergangenen 25 Jahren um etwa zehn Prozent abgenommen. Nur noch 30 Prozent der Mädchen und Buben würde sich eine Stunde am Tag bewegen. Der Wahlspruch der Turner „frisch, fromm, fröhlich, frei“ sei durch „Fernsehen, Facebook und Video“ abgelöst worden.

Aber das gelte selbstverständlich nicht für den ältesten Sportverein im Stuttgarter Norden, der die Zeichen der Zeit erkannt habe und auch schon seit 2001 mit zwei Kindertagesstätten kooperiere.