Die Ursache des Brands in einem Wohnhaus in Tuttlingen ist noch unklar. Foto: SDMG

Rauchvergiftung und schwere Verbrennungen: Ein 80-jähriger Mann muss von der Feuerwehr mit einem Sprungtuch aus einem brennenden Haus in Tuttlingen gerettet werden.

Tuttlingen - Am frühen Dienstagmorgen ist die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in Tuttlingen gerufen worden. Ein 80-jähriger Bewohner musste sich über ein Sprungtuch aus dem brennenden Haus retten.

Wie die Polizei mitteilt, alarmierte ein Zeuge gegen 4.48 Uhr die Feuerwehr, weil aus einem Haus in der Ehrenbergstraße Flammen aus den Fenstern schlugen. Nur wenige Minuten später brannten das komplette obere Stockwerk und der Dachstuhl.

Bis auf einen 80-jährigen Mann konnten sich alle Bewohner in Sicherheit bringen. Der Mann wurde von der Feuerwehr mit einem Sprungtuch über den Balkon gerettet. Mit schweren Brandverletzungen und einer Rauchgasvergiftung kam der 80-Jährige in eine Spezialklinik.

Brandursache ist noch unklar

Durch einen herabfallenden Gegenstand wurde ein Polizist am Einsatzort verletzt. Er wurde mit einer tiefen Schnittverletzung in ein Krankenhaus gebracht.

Wegen der Löscharbeiten war die Zeughausstraße teilweise gesperrt. Weil das Gebäude durch den Brand nicht mehr bewohnbar ist, werden die betroffenen Bewohner anderweitig untergebracht. Auch ein Nachbargebäude musste wegen Einsturzgefahr vorsorglich evakuiert werden. Was den Brand ausgelöst hat, ist derzeit noch nicht bekannt.