Hambüchen auf Rekordjagd: In Gießen holte er seinen neunten deutschen Mehrkampftitel Foto: dpa

Turn-Rekord-Champion Fabian Hambüchen hat am Samstag bei einem „Heimspiel“ in Gießen trotz eines Absturzes am Reck seinen neunten deutschen Mehrkampftitel im Turnen gewonnen.

Gießen - Rekord-Champion Fabian Hambüchen hat am Samstag trotz eines Absturzes am Reck seinen insgesamt neunten deutschen Mehrkampftitel im Turnen gewonnen. Der 27-jährige Hesse kam bei seinem „Heimspiel“ in Gießen vor fast 2500 Zuschauern auf 88,10 Punkte und verbuchte damit seinen vierten Allround-Erfolg in Serie und seinen insgesamt 36. Meistertitel bei nationalen Championats.

Nach soliden Leistungen an Ringen, Sprung und Barren misslang dem Top-Favoriten ausgerechnet an seinem Lieblingsgerät der gestreckte Tkatschew-Flieger. Doch mit einem starken Auftritt am Boden (15,45) wehrte Hambüchen umgehend alles Ansprüche der Konkurrenz auf die Mehrkampfkrone ab. Zweiter nach sechs Geräten wurde zum dritten Mal hintereinander der Hannoveraner Andreas Toba (84,95) vor dem Cottbuser Christopher Jursch (83,25).

Andreas Bretschneider aus Chemnitz kam bei seinem überraschend schnellen Comeback nach Achillessehnenriss Anfang März auf Platz vier, musste aber nach zwei Abstürzen an seinem Spezialgerät Reck alle Hoffnungen auf einen Podestplatz begraben. In guter Form stellte sich der Olympia-Zweite Marcel Nguyen vor, der nach seinem Kreuzbandriss noch auf Sprung und Boden verzichtete, aber am Barren mit 15,70 Punkten die Höchstnote des Tages verbuchte. Er gilt nun am Sonntag als Favorit auf den Geräte-Titel.