Türöffner-Tag im MIK Foto: factum/Bach

Beim bundesweiten Türöffner-Tag, der auf eine Initiative der „Sendung mit der Maus“ zurückgeht, konnten Kinder im Ludwigsburger MIK Design-Stücke inspizieren.

Ludwigsburg
Erstmals hat sich das Museum Information Kunst (MIK) am bundesweiten Türöffner-Tag beteiligt, und schon war die Veranstaltung, die ihren Ursprung in einer Initiative der „Sendung mit der Maus“ hat, ein voller Erfolg. „Wir waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und hatten alle 15 Plätze für die Kinder vergeben“, berichtete Alke Hollwedel vom MIK. Die Kinder durften am Montag vor der Eröffnung der Schau „Focus Open 2016 Internationaler Designpreis Baden-Württemberg“ drei Stunden lang die Exponate testen und bewerten. Unter den Designstücken waren etwa ein zusammenklappbarer Fahrradanhänger, ein Feuerwehrhelm, ein Handschuh mit Temperatursensor und eine Grillschürze. Besonders begeistert waren die 15 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren von einem Spiel-Nest der Firma Aufmberg und von bunten Hockern der Firma Interstuhl. Die Ausstellung mit 68 Designerstücken wird am 8. Oktober eröffnet und dauert bis zum 20. November. Foto: factum/Bach