Ein weitere Festnahme würde sie nicht überstehen: die türkische Exilautorin Asli Erdogan. Foto: AFP/Ozan Kose

Asli Erdogan zählt zu den profiliertesten Autorinnen der Türkei. Im Literaturhaus Stuttgart ist die Regimekritikerin mit ihrem Roman „Das Haus aus Stein“ zu Gast.

Stuttgart - Man kann die Geschichte rückwärts erzählen. Im Februar wurde die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan nach einem umstrittenen Prozess in der Türkei vom Vorwurf der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung freigesprochen. Sie hatte in einer prokurdischen Zeitung Kolumnen geschrieben. Nach dem Putschversuch gegen Präsident Erdogan war sie im Juli 2016 verhaftet worden. 130 Tage wurde sie willkürlich in dem Frauengefängnis Bakirköy festgehalten, bevor sie auch wegen internationaler Proteste wieder frei kam und ins Exil nach Deutschland ging.