Zwei weitere Bundesbürger sind aufgrund politischer Vorwürfe in der Türkei festgenommen worden, teilte das Auswärtige Amt mit. Foto: dpa

Zwei weitere Bundesbürger sind aufgrund politischer Vorwürfe in der Türkei festgenommen worden. Das teilte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts am Freitag in Berlin mit.

Berlin - Die Festnahme der deutschen Bundesbürger in der Türkei habe laut Auswärtigem Amt am Donnerstag stattgefunden. Das Generalkonsulat in Izmir sei von nichtstaatlichen Stellen über die Festnahme der beiden informiert worden. Die Flughafenpolizei in Antalya habe die Festnahme auf Anfrage des Konsulats bestätigt.

Versuche, Kontakt aufzunehmen

Bestätigt worden sei auch die alleinige deutsche Staatsangehörigkeit der beiden Festgenommenen. Telefonischen Kontakt habe es zunächst nicht gegeben. Die Bundesregierung versuche, Kontakt herzustellen und konsularische Betreuung so schnell wie möglich sicherzustellen.