Die Rettungskräfte arbeiteten ununterbrochen. Foto: AP

Die Einsatzkräfte kämpfen gegen die Zeit: Ein Einsturz eines mehrstöckigen Wohnhauses in Istanbul hat die Leben von mindestens zwei Menschen gefordert. Unter den Trümmern befinden sich noch weitere Überlebende.

Istanbul - Ein Einsturz eines mehrstöckigen Wohnhauses in Istanbul hat die Leben von mindestens zwei Menschen gefordert. Rettungskräfte konnten am Mittwoch sechs weitere aus Schutt und Trümmern retten. Andere blieben darunter eingesperrt. Der Gouverneur von Istanbul, Ali Yerlikaya, erklärte, die drei oberen Etagen des Gebäudes seien ohne Baulizenz errichtet worden.

Der ehemalige Ministerpräsident Binali Yildirim sagte, die Einsatzkräfte kämpften gegen die Zeit. Sie hätten Kontakt zu vier Menschen unter den Trümmern gehabt. In dem Gebäude, das neben dem Erdgeschoss sieben weitere Stockwerke hatte und 27 Jahre alt war, lebten insgesamt 43 Personen in 14 Wohnungen. Auch Nachbarhäuser wurden durch den Einsturz beschädigt. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Ermittlung zur Ursache ein.

Yerlikaya sagte, die Rettungskräfte arbeiteten ununterbrochen. „Unsere Gebete sind mit unseren Brüdern und Schwestern im Innern. Wir hoffen, dass wir sie sicher nach draußen bringen können.“

Nach dem Einsturz am Nachmittag sperrten die Behörden das Gebiet rund um die Einsturzstelle ab. Später wurde eine Mediensperre verhängt und türkische TV-Sender stellten ihre Live-Berichterstattung ein.