In Stuttgart-Zuffenhausen konnten Türken ihre Stimme abgeben. Foto: dpa

Bis Dienstag konnten Türken in Deutschland wählen. In Stuttgart gingen mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten an die Urne. Damit liegt die Landeshauptstadt über dem Landesdurchschnitt.

Stuttgart - An der türkischen Präsidenten- und Parlamentswahl hat in Deutschland fast jeder zweite wahlberechtigte Türke teilgenommen. Nach Angaben der Wahlkommission vom Mittwoch lag die Beteiligung bei 49,7 Prozent. Deutlich über diesem Durchschnitt war die Beteiligung in Stuttgart mit 55,25 Prozent der registrierten 148 343 Wahlberechtigten. Karlsruhe rangierte unter dem Durchschnitt bei 44,64 Prozent der registrierten 92 819 Berechtigten.

Im Blick auf ganz Deutschland lag die Quote höher als beim türkischen Verfassungsreferendum im vergangenen Jahr. Damals hatten 48,8 Prozent der hier registrierten Wähler ihre Stimme abgegeben. Die für die laufende Wahl in Deutschland eingerichteten Wahllokale hatten am Dienstagabend geschlossen. In der Türkei wird an diesem Sonntag gewählt.

Die Wahlbeteiligung unter den Türken in Deutschland dürfte noch leicht ansteigen, da Auslandstürken noch bis zum Wahltag am Sonntag an den Grenzübergängen und Flughäfen der Türkei abstimmen können.

In Deutschland konnte zwischen dem 7. und 19. Juni gewählt werden. Exakt 717 992 der 1 443 585 in Deutschland registrierten Wähler gaben in diesem Zeitraum ihre Stimme ab. 660 183 wählten in den Wahllokalen, die die 13 türkischen Konsulate in Deutschland eingerichtet hatten. 57 809 stimmten an Grenzübergängen und Flughäfen ab.