Erdogan-Anhänger feiern in Berlin. Auch dort hat er die Wahl gewonnen, bekam 51,5 Prozent der abgegebenen Stimmen. Foto: dpa

In Stuttgart haben viele Erdogan-Anhänger den Ausgang der Wahlen in der Türkei gefeiert. Er bekam auch viele Stimmen aus dem Südwesten – warum?

Stuttgart/Ankara - Ufuk Kilic ist begeistert. Begeistert, weil die Türkei fünf weitere Jahre von Recep Tayyip Erdogan regiert wird. Der 24-Jährige ist in Ostfildern geboren und aufgewachsen. Am Tag nach der Wahl trifft man ihn aber in der Stuttgarter Mauserstraße – ein von türkischen Geschäften, Lokalen und von einer Moschee geprägtes Areal. Ufuk Kilic fasst seine Gedanken so zusammen: „Gott soll Erdogan ein langes Leben schenken, er bringt die Türkei wirtschaftlich voran. Eine Frau wie Angela Merkel würden wir bei uns nie regieren lassen.“