Nach der Explosion rückten Rettungskräfte aus. Foto: dpa/Yavuz Ozden

In der türkischen Hauptstadt Ankara kommt es in einer Fabrik, in der Granaten und Sprengstoffe hergestellt werden, zu einer Explosion. Fünf Menschen sterben.

In der türkischen Hauptstadt Ankara sind bei einer Explosion in einer Fabrik für Sprengstoffe fünf Arbeiter ums Leben gekommen. Das teilte das türkische Verteidigungsministerium am Samstag mit. Die Explosion sei ersten Untersuchungen zufolge durch eine chemische Reaktion verursacht worden, sagte der Gouverneur der Hauptstadt, Vasip Sahin.

Die Staatsanwaltschaft ermittele weiter zu der Ursache. Nach Angaben des Senders NTV war auch ein Feuer ausgebrochen.

In der Fabrik werden Granaten und Sprengstoffe für das Innen- und Verteidigungsministerium hergestellt. Es werden zudem Chemikalien etwa für Dynamit produziert.