Der Schmidener Leichtathlet Joshua Stallbaum Foto: Privat

Joshua Stallbaum vom TSV Schmiden tritt bei den Europameisterschaften der U18 im Stabhochsprung an.

Ein bisschen aufgeregt sei er in den vergangenen Tagen schon gewesen, gibt Joshua Stallbaum zu. „Aber natürlich bin ich nicht den ganzen Tag durch die Wohnung gehüpft“, sagt der Leichtathlet des TSV Schmiden. Dabei hätte der 17-Jährige ja durchaus Grund dazu gehabt. Am Freitag ist er in Frankfurt in den Flieger nach Israel gestiegen – mit 50 weiteren vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) nominierten Leichtathletinnen und -athleten der Altersklasse U18. Sie alle werden von kommenden Montag an bis zum nächsten Donnerstag die deutschen Farben bei den Nachwuchs-Europameisterschaften in Jerusalem vertreten. Für Joshua Stallbaum, der mit Hendrik Müller (TSV 04 Bayer Leverkusen) im Stabhochsprung antritt, ist es der erste ganz große Auftritt im Nationaltrikot.