Vorsitzender Albrecht Metzger macht sich wegen der Mitgliederzahl keine Sorgen. Foto: Stöhr

Der TSV Rohr feiert 90-jähriges Bestehen der Fußballer mit der Einweihung eines Kunstrasenplatzes.

Rohr - Beim TSV Rohr häufen sich die Gründe zum Feiern. Im vergangenen Jahr konnte der Turn- und Sportverein sein 120-jähriges Bestehen begehen, in diesem Jahr wurden die Fußballabteilung 90 Jahre und die Judoabteilung 25 Jahre alt, und im nächsten Jahr bekommt der Verein anstelle des alten Hartplatzes einen neuen Kunstrasenplatz. Albrecht Metzger, Vorsitzender des TSV, kann in diesem Jahr zudem sein persönliches Jubiläum feiern: 50 Jahre ist er nun Mitglied beim Rohrer Sportverein.

Zehn Abteilungen vereint der TSV Rohr unter einem Dach. Die Fußballabteilung stellt die größte Abteilung dar. In drei aktiven Mannschaften, 14 Jugendmannschaften sowie einer Altherren-Mannschaft haben junge wie ältere Mitglieder die Möglichkeit, das runde Leder über den Platz zu kicken. „Vor allem unter den Jugendlichen gibt es einen sehr regen Zulauf“, erzählt Metzger. Zwar seien die aktiven Mannschaften lange nicht mehr so erfolgreich wie noch zu Beginn der 80er-Jahre, jedoch stehe bei vielen der Männer der Spaß am Mannschaftssport im Mittelpunkt.

Überhaupt wird beim TSV der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben groß geschrieben. Unter den Volleyballern wie auch unter den Tischtennisspielern sind laut dem Vorsitzenden Metzger viele Sportler, die „gemeinsam üben und trainieren wollen“. Auch für Kinder werde das Sporttreiben in einem Verein immer wichtiger, wie Metzger findet: „Dem Sport in der Schule wird auch nicht mehr so viel Zeit gewidmet wie früher. Manche Kinder können nicht mal einen Purzelbaum schlagen.“ Eltern sollten ihren Kindern deshalb unbedingt die Möglichkeit geben, Sport zu treiben. „Außerdem lernen die Kinder speziell beim Miteinander im Mannschaftssport, sich zu integrieren“, sagt Metzger.

Unterstützung seitens der Hallenanbieter

Was die Mitgliederzahl anbelangt, macht sich Metzger keine Sorgen. Zwar wäre es schön, wenn zur Männergymnastik „auch Leute unter 45 Jahren kommen würden“, findet der Vorsitzende, aber es seien auch so genügend Interessierte bei den Kursen anwesend.

Probleme sieht Metzger eher dort, wo es um die Räumlichkeiten geht: „Wir haben keine eigene Sporthalle und die Schulhallen sind häufig belegt.“ Zudem sei es schwierig für einen kleinen Verein mit den Belastungen der Nebenkosten wie Strom und Wasser umzugehen. „Wir würden uns wünschen, dass wir Unterstützung in Form von Sonderkonditionen seitens der Anbieter bekommen würden“, sagt Metzger.

Einmal im Jahr kommen alle Abteilungen und damit auch alle Mitglieder des TSV Rohr beim Waldfest zusammen. Jeden Sommer wird auf der Rohrer Höhe bei Musik und Gegrilltem kräftig gefeiert.

Gefeiert werden soll auch im kommenden Jahr wieder. Im April endlich beginnt der Bau des Kunstrasenplatzes, für den der TSV zehn Jahren lang gekämpft hat. Im August werden die Bauarbeiten laut Metzger voraussichtlich fertiggestellt sein. Und das wird beim TSV mit einem großen Fest begangen. Dann auch das 90-jährige Bestehen der Fußballabteilung wird gefeiert.

TSV ROHR

Anschrift
Dürrlewangstraße 54, 70565 StuttgartTelefon
74 87 84Mail
info@tsv-rohr.deHomepage
www.tsv-rohr.de

Vorsitzender
Albrecht Metzger Gründungsjahr
1891 Mitgliederzahl
900 Abteilungen
Fußball, Gymnastik, Judo, Jazztanz, Kinderturnen, Qigong, Tischtennis, Volleyball, Wirbelsäulengymnastik, Ju-Jutsu

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nähe.