Heinz-Werner Maden Foto: Vollmer

Beim TSV Jahn Büsnau wird eifrig geturnt und mit unterschiedlich großen Bällen gespielt. Der Fußball allerdings ist fast schon zu einem Sorgenkind geworden.

Stuttgart-Büsnau - Am Anfang der Vereinsgeschichte des TSV Jahn Büsnau wurde nicht nur gekickt, sondern auch gesungen – eine Kombination, die bis heute in vielen Stadien gepflegt wird. Ausgelassene Schlachtengesänge standen im Juni 1951 allerdings kaum im Vordergrund, als die Gründerväter ihren Zusammenschluss aus einer Fußballabteilung nebst einer Sängergruppe aus der Taufe hoben und „Sport- und Kulturverein“ nannten.

Büsnau war in den Nachkriegsjahren vor allem durch Aussiedler aus der rumänischen Bukowina aufgeblüht. Die Neubürger hatten sich dort mit viel Eigenleistung ein neues Zuhause geschaffen; nun sollte die Geselligkeit auch in einem gemeinsamen Verein gepflegt werden. Die Phase der Selbstfindung endete indes schon wenig später: Die Sängergruppe verließ das gemeinsame Dach, und der TSV Jahn Büsnau entwickelte unter seinem heutigen Namen das Profil eines reinen Sportvereins. Dessen Präsident heißt seit vier Jahren Heinz-Werner „Mickey“ Maden. Zuvor hatte ein Vierteljahrhundert lang der jetzige Ehrenpräsident Ottmar Sokol die Geschicke des TSV gelenkt. Die Herausforderung auf Vorstandsebene ist über 60 Jahre hinweg die gleiche geblieben: Es gilt, den Breitensport zu fördern und dabei gesellschaftliche Veränderungen aufzunehmen.

Tennisbereich hat sein „Zwischentief“ überwunden

Der Fußball etwa, anfangs noch im Zentrum des Erfolgs, ist mittlerweile fast so etwas wie ein Sorgenkind geworden: Der Ball rollt zwar noch immer über den Rasen, doch im Jugendbereich findet sich nicht mehr in jeder Altersklasse eine eigene Mannschaft. Dafür haben sich im vergangenen Jahr erstmals nach 20 Jahren Unterbrechung wieder fußballbegeisterte Mädchen zusammen getan; auch sie hoffen auf weitere Mitspielerinnen. Der Tennisbereich hingegen hat sein „Zwischentief“, so Maden, überwunden und ordentlich Schwung aufgenommen. Innerhalb eines Jahres konnten rund 100 neue Spieler gewonnen werden. Maden ist selbst aktiver Tennissportler, der über entsprechende Kontakte neue Trainer angeworben und beispielsweise eine Schul-Kooperation angestoßen hat. Zwischenzeitlich gibt es beim TSV Jahn Büsnau ein Kleinfeld-Championat für Kinder und etliche Verbandsspiele für die Erwachsenen.

Weitere tragende Säulen bilden die Abteilungen Gymnastik und Tischtennis. Ein erstes Jedermann-Turnier für die reaktionsschnellen Fans an der grünen Platte hat im November vergangenen Jahres allen Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass die Neuauflage bereits beschlossene Sache ist. „Fit durchs ganze Jahr“ heißt es in der Gymnastikabteilung, wenn für alle Altersgruppen Kurse wie Beweglichkeitstraining für Senioren, Bodyfit, Pilates, Yoga oder Nordic Walking auf dem Programm stehen. Kinderturnen und Eltern-Kind-Angebote ergänzen die sportliche Bandbreite.

Bald kann der Neubau eingeweiht werden

Für alle Vereinsmitglieder gibt es schon demnächst Anlass zum Feiern: Ein Neubau, der die Vereinsgaststätte Trattoria da Franco um eine Terrasse erweitert, kann eingeweiht werden. Zudem sind Räume für die Geschäftsstelle, Umkleiden und Sportgeräte entstanden – für Heinz-Werner Maden eine Investition in die Zukunft des TSV Jahn Büsnau. Weitere Neuigkeiten lassen sich regelmäßig in der kleinen Vereinszeitung nachlesen, die viermal jährlich in einer Auflage von 2800 bis 3000 Exemplaren erscheint. „Durch ,Büsnau aktuell’ sind wir im Stadtteil ganz gut bekannt“, sagt der Präsident.

TSV Jahn

Anschrift: Adolf-Engster-Weg 10, 70569 Stuttgart Telefon: 07 11/68 17 04 Mail: mickey.maden@tsv-jahn-buesnau.de Homepage: www.tsv-jahn-buesnau.de

Vorsitzender: Heinz-Werner Maden Gründungsjahr: 1951 Mitgliederzahl: 450 Abteilungen: Fußball, Tennis, Tischtennis, Gymnastik mit diversen Kurs-Angeboten

Treiben Sie Sport? Spielen Sie ein Instrument? Dann erzählen Sie uns von Ihrem Verein! Schicken Sie einfach eine Mail an aktiv@stz.zgs.de.

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nachbarschaft.