Steht Georg Niedermeier vor einem Wechsel vom VfB Stuttgart zum TSV 1860 München? Foto: dpa

Georg Niedermeier fristet beim VfB Stuttgart seit längerem nur noch ein Reservistendasein. Jetzt taucht der TSV 1860 München als Interessent auf. Gründe für einen Transfer gibt es viele.

Stuttgart - Georg Niedermeier hatte beim VfB Stuttgart zuletzt mit Rückenproblemen zu kämpfen und stand Trainer Alexander Zorniger nicht zur Verfügung. Wirklich vermisst haben dürfte der VfB-Coach seinen Innenverteidiger aber nicht, hatte er in den vergangenen doch regelmäßig auf Niedermeier verzichtet und ihm einen Stammplatz auf der Tribüne verordnet.

Dass sich Georg Niedermeier in diesen Tagen über einen Transfer Gedanken macht, ist deshalb mehr als verständlich. Zumal im Zweitligisten TSV 1860 München laut mehrerer Quellen schon ein potenzieller Interessent bereit steht.

Dabei steht bereits ein Wechsel in der Winterpause im Raum, obwohl Niedermeier im Sommer ablösefrei zu haben wäre.

Doch ein Transfer im Winter würde aus vielen Gründen Sinn machen. Für den VfB Stuttgart, weil er dann noch eine Ablöse kassieren könnte. Für den TSV 1860, weil Trainer Benno Möhlmann einen erfahrenen Verteidiger sucht und sich am Freitag herausstellte, dass Abwehrspieler Rodnei monatelang ausfallen wird.

Und natürlich für Niedermeier selbst, der dann wieder Spielpraxis bekommen würde und gleichzeitig zurück in seiner Heimatstadt München wäre.

Zu einem möglichen Transfer sagte Benno Möhlmann am Freitag: "Das ist jetzt eine öffentliche Geschichte und damit haben wir andere Vereine aufmerksam gemacht. Der Georg ist ein Typ, der zu uns gepasst hätte. Ob wir ihn jetzt noch bekommen, weiß ich nicht…"