Derzeit wird in dem Bergwerk nach möglichen Überlebenden gesucht (Symbolbild). Foto: Adobe Stock

Nach einer Explosion in einem Steinkohlebergwerk im Osten Tschechiens ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen, mehrere Bergleute sind verletzt oder werden noch vermisst. Das gesamte Bergwerk wurde evakuiert.

Karvina - In einem Steinkohlebergwerk im Osten Tschechiens ist es zu einer Explosion gekommen. Mindestens ein Mann sei getötet und rund ein Dutzend weitere verletzt worden, teilte ein Sprecher des Betreibers OKD am Donnerstagabend mit.

Mehrere Bergleute wurden noch vermisst. Demnach entzündete sich unter Tage ein Luft-Methangas-Gemisch und zerstörte mehrere Grubenarbeitsplätze. Nach dieser Schlagwetterexplosion sei das gesamte Bergwerk evakuiert worden.

Die Gruppenwehr suchte in der Tiefe nach möglichen Opfern und Überlebenden. Das Bergwerk bei der Stadt Karvina, rund 300 Kilometer östlich von Prag, ist seit 1968 in Betrieb und wurde vor einigen Jahren modernisiert. Die Stollen liegen in einer Tiefe von bis zu 1100 Metern. Das Unglück sei eine große vorweihnachtliche Tragödie, sagte der Bürgermeister der angrenzenden Bergwerksgemeinde Stonava, Ondrej Feber, der Onlineausgabe der Zeitung „Pravo“.