Trotz Negativserie: Walter Thomae genießt das Vertrauen beim VfB II. Foto: Baumann

Die zweite Mannschaft das VfB Stuttgart kämpft in der dritten Liga um den Klassenverbleib. Dennoch ist das Vertrauen in Cheftrainer Walter Thomae groß – trotz des drohenden Abstiegs soll sein Vertrag verlängert werden.

Stuttgart - Die Lage für Fußball-Drittliga-Schlusslicht VfB Stuttgart II im Tabellenkeller ist prekär. Vor dem Spiel an diesem Dienstag (19 Uhr) bei Werder Bremen II gab es zuletzt nur zwei Punkte aus sechs Spielen. Dennoch sind die Verantwortlichen von den Qualitäten des Trainers überzeugt: Es besteht Einigkeit darüber, dass der am Saisonende auslaufende Vertrag mit Walter Thomae verlängert werden soll – unabhängig von der Ligazugehörigkeit. „Ich habe schon immer gespürt, dass wir eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten, jetzt sind nur noch zwei, drei Kleinigkeiten zu klären“, sagt Thomae. Nach wie vor nicht klar ist, ob Rainer Adrion über die Saison hinaus als Sportlicher Leiter U 23 bis U 17 fungieren wird. In der kommenden Woche sollen entscheidende Gespräche stattfinden.

Für die Partie in Bremen gibt es zwei Veränderungen im Kader: Die Profi-Leihgaben Boris Tashchy und Philip Heise sind diesmal nicht dabei. Kapitän Tobias Rathgeb und Max Besuschkow ersetzen die beiden. „Wir müssen ein Lebenszeichen in Form von Punkten senden“, fordert Thomae.