Fernbusse sollen weiterhin in Zuffenhausen halten dürfen Foto: dpa

Trotz der Pläne für einen Fernbusbahnhof am Flughafen: Der Fernbusbahnhof im Stuttgarter Stadtbezirk Zuffenhausen sollte nach Auffassung des Verkehrsclubs Deutschland erhalten werden. Dieser habe sich bei den Fahrgästen gut etablieren können.

Stuttgart - Der Fernbusbahnhof im Stuttgarter Stadtbezirk Zuffenhausen sollte nach Auffassung des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) erhalten werden. Der Kreisverband Stuttgart hat das in einer Pressemitteilung damit begründet, dieser Fernbushalt habe sich bei den Fahrgästen gut etablieren können, was unter anderem an der direkten Erreichbarkeit und der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wie auch an der Nähe von Autobahnanschlüssen liege.

Die Beliebtheit des Standorts habe allerdings noch andere Gründe: Die acht Bussteige am Busbahnhof in Zuffenhausen würden von Fahrgästen und Anbietern von Busverkehr gern genutzt, weil dort alle nötigen Einrichtungen wie Toiletten, wettergeschützte Unterstände und Einkaufsmöglichkeiten bis 24 Uhr vorhanden seien.

Das Einzugsgebiet dieses Fernbusbahnhofes nördlich des Pragsattels umfasse allein schon fünf Stadtteile von Stuttgart mit mehr als 130 000 potenziellen Fahrgästen. „Auf dem sich gerade entwickelnden Fernbusmarkt wäre es eine falsche Weichenstellung, den mittlerweile gut angenommenen Fernbusbahnhof Zuffenhausen aufzuheben“, urteilte deshalb der VCD.

Zuvor hatte er bereits gefordert, in absehbarer Zeit direkt beim Hauptbahnhof in der Innenstadt einen leistungsstarken Fernbusbahnhof einzurichten – neben dem geplanten Fernbusbahnhof am Flughafen, auf den die Stuttgarter Stadtverwaltung gern alle Fernbusstopps in Stuttgart konzentrieren würde.

Nach Auffassung des VCD ist ein Konzept mit mehreren Fernbusbahnhöfen sinnvoll, die je nach Verlauf der Fernbuslinien angefahren werden können. Allein schon angesichts überhöhter Feinstaubkonzentrationen in Stuttgart müsse alles unternommen werden, um unnötige Wege für Fernbusse quer durch die Stadt zu vermeiden, erklärte der VCD-Vorstand.