Überlebt ein Teil des Bewusstseins den Tod? Und wenn ja, können Hinterbliebene Kontakt zu Verstorbenen aufnehmen? Diese Vorstellung ist nicht neu und in der deutschen Bevölkerung bis heute verbreitet. Foto: quickshooting - stock.adobe.com/Adobe Stock

Der Reiz, mit verstorbenen Angehörigen in Kontakt zu treten, scheint ungebrochen. In Baden-Württemberg gibt es diverse Vermittler zwischen dem Diesseits und dem Jenseits. Wer nimmt ihre Dienste in Anspruch?

Als der Vater aus ihrem Leben schied, war für Renate Koch das letzte Wort noch nicht gesprochen. Sein Leben lang war Helmut Eichhorn ein liebevoller, sanftmütiger Vater, der seiner Tochter keinen Wunsch ausschlug. Doch in den letzten Jahren vor seinem Tod machte er eine seltsame Wandlung durch. „Er wurde immer giftiger, beschimpfte mich und die Kinder“, erzählt Renate Koch. Sie fuhr zwar weiterhin von Kaisersbach, wo sie wohnt, zu ihm nach Baltmannsweiler, aber die Besuche machten keine Freude mehr.