Unterwegs in die Zukunft: Oscar-Preisträger Jared Leto. Foto: dpa/Jordan Strauss

Lange mussten sich die „Tron“-Fans gedulden. Nun winken neue Abenteuer in der Cyber-Welt.

Los Angeles - Die Science-Fiction-Kultfilme „Tron“ und „Tron: Legacy“ könnten nach langer Wartezeit in neuer Besetzung fortgesetzt werden. Der australische Regisseur Garth Davis (45) soll für Disney an Bord sein, berichteten die Filmblätter „Variety“ und „Hollywood Reporter“ am Montag. Davis wurde 2016 für sein sechsfach oscarnominiertes Spielfilmdebüt „Lion“ gefeiert. Oscar-Preisträger Jared Leto (48, „Dallas Buyers Club“, „Suicide Squad“) ist an dem schon länger geplanten Projekt als Hauptdarsteller und Produzent an Bord.

Stilbildendes Original

In dem bahnbrechenden Originalfilm „Tron“ von 1982 spielten Jeff Bridges und Bruce Boxleitner lange vor dem digitalen Zeitalter Programmierer in einer Cyber-Welt. Es war einer der ersten Spielfilme, in denen längere computergenerierte Sequenzen eingesetzt wurden. Der Comic-Zeichner Jean Giraud alias Moebius entwarf die Haupt-Sets und die Kostüme. In der Fortsetzung „Tron: Legacy“ wirkte das Duo Bridges/Boxleitner 2010 zusammen mit Garrett Hedlund und Olivia Wilde unter der Regie von Joseph Kosinski mit.