Spezialisten bauen die eingestürzte Trockenmauer wieder auf. Foto: Martin Dolde

Eine eingestürzte Trockenmauer auf der Wangener Höhe wird fachmännisch wieder aufgebaut. Die Stadt Stuttgart unterstützt das Projekt finanziell.

Wangen - Die starken Regenfälle im Frühsommer haben auch auf der Wangener Höhe ihre Spuren hinterlassen. Eine Jahrzehnte alte Trockenmauer in der Faultannenfurche – wenige Meter unterhalb des historischen Spannbogens – hielt dem Druck offensichtlich nicht mehr stand. „Sie ist eingestürzt und wird nun mit großem Aufwand wieder aufgerichtet“, freut sich Wangens Ortschronist Martin Dolde. Schließlich sind die Trockenmauern entlang der Wege und Wandel auf der Wangener Höhe Zeitdokumente. Diese gelte es zu bewahren. Dies geschieht jetzt mit vereinten Kräften. Eine Spezialfirma ist gerade dabei, die Mauer nach alter Väter Sitte wieder aufzurichten – ohne Beton und andere Mittel, sondern nachhaltig und gemäß ökologischen Richtlinien. „Die Eigentümer des Grundstücks haben sich an uns gewandt“, sagt Alma Osmanagic vom Tiefbauamt der Stadt.