Das Heimtrikot des VfB Stuttgart (Foto: Timo Werner) konnte die Jury nicht überzeugen. Zwar wurden die harmonisch aufeinander abgestimmten Farben gelobt, ansonsten gab es aber eher Kritik. Der Schnitt bietet keinen Raffinesse, die Querstreifen haben keine dynamische Wirkung und der Gesamteindruck ist eher bieder - so die Meinung der Mode-Experten. Foto: Pressefoto Baumann

Modedesign-Studierende haben die Trikots der Fußball-Bundesligisten einem strengen Optik-Check unterzogen. Bewertet werden unter anderem die Kategorien Passform, Material, Farbgestaltung, Schnitt und Design.

Stuttgart - Nicht nur in der Bundesliga schneidet der VfB Stuttgart eher schlecht ab, auch in Modefragen spielt er nicht vorne mit. Eine Jury von Modedesign-Studenten der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf bewertete nun die Trikots der Fußball-Bundesliga.

Wenn es nach den Modeprofis geht, müssen sich die Stuttgarter in punkto Mode mit dem 14. Platz begnügen. Kritikpunkte am neuen Heimtrikot waren fehlende Dynamik und Raffinese.

Borussia Dortmund hingegen hat in dieser Saison schon einen Titel sicher.  Ihr Trikot sorgte bei den Mode-Experten für Begeisterung. „Das dezent eingesetzte große Karomuster auf der Vorderseite sowie der doppellagige V-Ausschnitt überzeugten die Jury“, hieß es in einer Mitteilung am Mittwoch.

Nicht einmal in Europapokal-Nähe schafft es Triple-Sieger Bayern München auf Platz elf im Trikotcontest. „Von Bayern haben wir in den letzten Jahren schon innovativere Trikots gesehen! Ein schlichtes Dress, das farblich gut aufeinander abgestimmt ist, aber keine Highlights zeigt“, ist in dem „Trikotranking 2013“ zu lesen.

Der BVB ist übrigens der siebte Sieger in diesem Wettbewerb nach Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, 1899 Hoffenheim, St. Pauli, 1. FC Nürnberg und Hannover 96. Bewertet wurden unter anderem „die Kategorien Passform, Material, Farbgestaltung, Schnitt und Design“.

Für die Leibchen-Champions-League qualifizieren sich neben dem BVB noch Vorjahressieger Hannover 96 („Die Kombination von Bordeaux-Rot mit Orange-Rot ist sehr gelungen und hat eine frische, dynamische Wirkung. Gut gefallen hat auch die Schnittführung mit Raglanarm und verschiedenen Teilungsnähten.“) und Eintracht Frankfurt („Die rot-schwarzen Längsstreifen und eine geglückte Materialwahl verleihen dem Trikot Dynamik und Sportivität. Besonders gelungen sind die gelaserten Luftlöcher entlang der Seitennähte.“)

Auf dem Relegationsplatz 16 landet Mönchengladbach. Der frühere Titelträger Hoffenheim ist Vorletzter, Werder Bremen muss absteigen. „So grün wie der Rasen, das ist nicht fernsehtauglich! Die Schnittgebung ist auch nicht aufregend und dann ist das komplette Dress noch in ein recht einfallsloses All-Over-Rautenmuster getaucht. Das überzeugt leider nicht!“, lautet das vernichtende Design-Urteil.

In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen das modische Ranking der Fußball-Bundesliga 2013. Viel Spaß beim Durchklicken!