Der aktuelle Trailer zum 23. internationalen Trickfilmfestival Stuttgart erzählt die gleiche Geschichte wie im vergangenen Jahr. Und doch ist alles anders.

Stuttgart - Aus einer kleinen Glaskuppel entspringen feine, animierte Blätter, die am Boden entlang schweben und schließlich eine Reihe von Glasperlen in Bewegung setzen. Diese wiederum setzen eine sich drehende mechanische Konstruktion in Gang und es erscheinen animierte Figuren. Im Zentrum des Geschehens steht der Trickstar, der Filmpreis, der auf dem Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS) vergeben wird. Die Botschaft des gut einminütigen Trailers ist klar: Der Animationsfilm ist vor allem Technik, die aber ohne das letzte Quentchen Magie nicht in Bewegung kommt.

Gute Tradition

Es ist eine gute Tradition, dass zum ITFS jedes Jahr ein optisch schön anzusehender Trailer entsteht, der sich dem Sujet, dem Animationsfilm widmet. Im vergangenen Jahr war es eine eher bunt-verspielte Variation des Themas, in diesem Jahr geht es in dem Film eher düster-magisch-industriell zu.

Zum Stuttgarter Trickfilmfestival werden in den nächsten Tagen rund 80.000 Besucher erwartet. In den Stuttgarter Innenstadtkinos werden bei mehr als 200 Veranstaltungen mehr als 1000 Animationsfilme gezeigt, eine Handvoll davon auf der Großbildleinwand auf dem Schlossplatz.

Alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.itfs.de zu finden.