Der 90-Jährige wollte dem Täter Münzen wechseln. Dieser griff in die Brieftasche und zog dabei unbemerkt mehrere 50-Euro-Scheine heraus. Foto: dpa

An der Oberen Waiblinger Straße hat ein Trickdieb zugeschlagen. Er bat einen älteren Mann, ihm Münzen zu wechseln und stahl dabei unbemerkt mehrere 50-Euro-Scheine aus dessen Porte­mon­naie. Die Polizei sucht Zeugen.

Bad Cannstatt - An der Oberen Waiblinger Straße hat ein Trickdieb zugeschlagen. Der unbekannter Täter sprach laut Polizei einen 90-jährigen Mann an und bat diesen, ihm ein Zwei-Euro-Stück in zwei einzelne Euromünzen zu wechseln. Als der Mann seinen Geldbeutel öffnete und die Münzen suchte, griff der Dieb auch hinein, angeblich um seinem Opfer zu helfen.

Dabei stahl er offenbar mehrere 50-Euro-Scheine. Der 90-Jährige bemerkte den Verlust erst am nächsten Morgen. Der Tatverdächtige soll circa 50 Jahre alt und etwa 175 Zentimeter groß sein und deutsch ohne Akzent sprechen. Er trug eine braune Lederjacke. Die Polizei bittet Zeugen, sich beim Polizeirevier 6 an der Martin-Luther-Straße 40/42 unter der Telefonnummer 89 90-36 00 zu melden.