Die Polizei warnt wieder vor betrügerischen Anrufern. (Symbolbild) Foto: dpa

Eine 87 Jahre alte Stuttgarterin ist auf einen Betrüger hereingefallen. Er behauptete, von der Polizei zu sein. Mit einer erfundenen Geschichte erbeutete der Mann rund 20.000 Euro von der Frau.

Stuttgart - Mit mehreren Anrufen hat ein Trickbetrüger am Ende Erfolg gehabt. Er schaffte es, eine 87 Jahre alte Frau aus dem Stuttgarter Osten davon zu überzeugen, dass er Polizeibeamter sei. Sie vertraute ihm eine große Summe an.

Die Seniorin erhielt vergangenen Mittwoch Anrufe von einem Mann, der sich als Kriminalbeamter ausgab. Er behauptete, bei Dieben seien die Bankunterlagen der Frau aufgetaucht. Mit diesem Trick überredete er sie dazu, mehrere Tausend Euro von ihrem Konto abzuheben und an einen Boten zu übergeben. Der Anrufer hatte eine falsche Telefonnummer generiert, die im Display mit 0711-110 angezeigt wurde.

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall

Die Frau ging am Donnerstagmittag zur Bank und holte die geforderte Summe. Gegen 19.30 Uhr am Donnerstag übergab sie das Geld dem Boten, der nicht zu ihr nach Hause, sondern nur in die Nähe der Wohnung kam. Die Frau beschrieb den Boten als etwa 22 Jahre alt und 1,70 groß. Er soll schlank und dunkelhaarig gewesen sein. Erst am Freitag zeigte die 87 Jahre alte Frau den Betrüger an.

Die Polizei warnt vor solchen Trickbetrügern. Wenn sich ein Anrufer als Polizist ausgibt, solle man dringend bei der Polizei nachfragen.