In Malmsheim haben Trickbetrüger via Whatsapp einer 64-Jährige viel Geld abgenommen. Foto: dpa/Yui Mok

Eine Frau aus Malmsheim ist das Opfer von Trickbetrügern geworden. Den Tätern gelang es über den Nachrichtendienst Whatsapp, die 64-Jährige geschickt zu manipulieren.

Eine 64 Jahre alte Frau aus Malmsheim ist auf eine dreiste Masche von Trickbetrügern hereingefallen und um viel Geld betrogen worden. Wie die Polizei mitteilt, kontaktierten am Dienstag noch unbekannte Täter die Frau über den Instant-Messaging-Dienst Whatsapp.

In der Nachricht via Smartphone gaben sich die Betrüger als Tochter der 64-Jährigen aus. Die Polizei berichtet von einer „geschickten Gesprächsführung“, mit deren Hilfe die Täter der Frau glaubhaft machen konnten, die Tochter müsse sehr dringend Rechnungen begleichen, könne derzeit allerdings keine Online-Überweisungen tätigen.

Die 64-Jährige veranlasste daraufhin einige Überweisungen auf fremde Konten in Höhe von mehreren Tausend Euro. Erst einen Tag später fiel der Frau der Betrug auf und sie erstattete Anzeige bei der Polizei.