Betrüger haben sich bei der Seniorin als Polizisten ausgegeben. (Symbolbild) Foto: imago images/7aktuell/Max Rühle

Ein vermeintlicher Polizeibeamter ruft bei einer Seniorin aus Bad Cannstatt an. Dem Betrüger gelingt es, die Frau davon zu überzeugen, einem Abholer Schmuck und Goldmünzen im Wert von mehreren zehntausend Euro zu übergeben. Die Einzelheiten.

Bislang unbekannte Trickbetrüger haben am Donnerstag eine 83 Jahre alte Seniorin aus Bad Cannstatt um Schmuck und Goldmünzen im Wert von mehreren zehntausend Euro gebracht.

Wie die Polizei berichtet, rief ein Betrüger die Seniorin gegen 16 Uhr an und gab sich als Polizeibeamter aus. Der Anrufer spielte der 83-Jährigen vor, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht hätte und nun Bargeld bezahlen müsse, damit sie nicht ins Gefängnis kommt. Von der Versicherung sei auch kein Geld zu erwarten, da diese abgelaufen sei.

Unbekannter Abholer nimmt Wertsachen an sich

Durch geschickte Gesprächsführung brachte der Betrüger die Frau dazu, ihre Wertsachen an einen Abholer zu übergeben, der kurze Zeit später bei der Seniorin auftauchte und den Schmuck und die Goldmünzen an sich nahm. Die Frau konnte den Abholer nur vage beschreiben. Es soll sich um einen Mann mit kurzen blonden Haaren handeln, der mit einem T-Shirt mit Camouflage-Muster bekleidet war.

Am Mittwoch war es Trickbetrügern in Karlsruhe ebenfalls mit einem Schockanruf gelungen, 150.000 Euro von einer 57-Jährigen zu ergaunern.