Die Polizei warnt vor Trickbetrügern (Symbolbild). Foto: Phillip Weingand

Ein älterer Mann ist am Dienstag in Schorndorf mit dem sogenannten Enkeltrick um 15 000 Euro betrogen worden. Er hat das Geld für seine angebliche Schwiegertochter, die vorgab eine Wohnung zu kaufen, bei der Bank abhoben.

Schorndorf - Ein älterer Mann ist am Dienstag in Schorndorf mit dem sogenannten Enkeltrick um 15 000 Euro betrogen worden. Er hatte am Vormittag einen Anruf von seiner angeglichen Schwiegertochter erhalten, die Frau hatte angegeben, dass sie bei einem Notar sei und für den Kauf einer Wohnung dringend 15 000 Euro benötige. Der offenbar gutgläubige Mann ging zu seiner Bank, hob die Summe vom Konto ab und übergab das Geld am Nachmittag einer ihm unbekannten Frau.

Die Betrügerin war zu dem Mann nach Hause gekommen und hatte behauptet, sie sei im Auftrag der Schwiegertochter unterwegs. Sie erhielt das Geld. Die Polizei rät allen Menschen, die solche Anrufe bekommen, vorsichtig zu sein. Es sei angebracht, auch bei den geringsten Zweifeln die Angehörigen oder die Polizei zu kontaktieren. Auch wer Opfer geworden sei, solle sich melden und Anzeige erstatten, Telefonnummer 110.