Extrem aufwendige Behandlung eines Covid-Patienten in Böblingen Foto: Klinikverbund Südwest GmbH

Wie entscheiden Ärzte, welche Patienten man bei Überlastung noch behandeln kann? Der Vorsitzende des Ethikkomitees in Sindelfingen erzählt von lebenswichtigen Fragen – und warum eine Corona-Impfung dabei keine Rolle spielen darf.

Sindelfingen - Die Omikron-Welle rollt. Was bedeutet das für die Krankenhäuser? Kann man auf den Intensivstationen künftig noch alle Patienten behandeln, oder muss man priorisieren? Solche Fragen sind durch die Pandemie in den Blickpunkt gerückt. Beim Klinikverbund Südwest befassen sich Ethikkomitees damit. Matthias Hägele ist Arzt und Vorsitzender des Komitees an den Standorten Sindelfingen und Böblingen. Er spricht über Entscheidungen, die niemand jemals treffen müssen will.