Weltklasse-Treppenläufer Thomas Dold hat es bis ganz nach oben geschafft. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Wie lange braucht man, um die 314 Stufen des Stuttgarter Bahnhofsturms nach oben zu sprinten? 59,4 Sekunden – wenn man so fit ist wie Thomas Dold und keine Feuerwehr-Montur trägt wie seine Konkurrenten beim Treppenlauf am Samstag.

Stuttgart - Training für den Ernstfall: Mit knapp 30 Kilogramm schwerer Ausrüstung, Helm und Atemmaske sind gut zwei Dutzend Feuerwehrleute den Stuttgarter Bahnhofsturm hinaufgeeilt. Auf der engen Wendeltreppe war ein Sprint bei dem Wettbewerb am Samstag kaum möglich, aber die 314 Stufen und 10 Ebenen wurden flott erklommen. Der schnellste unter den Feuerwehrmännern war Simon Binder aus Leonberg, er brauchte nur 1:59 Minuten. „Das war anstrengender als erwartet“, sagte Tizian Seidle von der Freiwilligen Feuerwehr Degerloch-Hoffeld nach dem Lauf in voller Montur.

Außer Konkurrenz und ohne Feuerwehr-Ausrüstung ging Weltklasse-Treppenläufer Thomas Dold an den Start. Der siebenfache Gewinner des Laufs im New Yorker Empire State Building brauchte nur 59,4 Sekunden. Von den Feuerwehrleuten war Dold beeindruckt: „Krass, dass die das überhaupt machen, und dazu noch mit Atemschutz.“

Nach Angaben der Veranstalter hatten sich rund 150 Sportler für den Treppenlauf im Bahnhofsturm gemeldet, vom Hobbyläufer bis zum Wettkampfathleten. Die Sieger der unterschiedlichen Kategorien bekamen 100-Euro-Gutscheine für ein Sportgeschäft.