Auch wenn die Voraussetzungen für eine Freundschaft nach der Beziehung eigentlich stimmen: Oft stehen tiefe Verletzungen im Weg. Foto: imago//Antonio Guillem

Eine Trennung bedeutet nicht immer, dass einem die andere Person nicht mehr wichtig ist. Manchmal will man einfach nur mit dem anderen keine Liebesbeziehung. Aber kann das wirklich funktionieren?

Stuttgart - Oft ist es ein lapidar hingeworfener Satz, der ein bisschen Trost spenden soll, häufig aber auch mitleidig daherkommt: Lass uns Freunde bleiben! Für den Part einer Beziehung, der eine Trennung absolut nicht möchte, ist der Satz ein Schlag ins Gesicht. Vom Liebespartner reduziert einen da der bisherige Partner plötzlich zum „Best Buddy“, zum besten Kumpel. Dennoch ist ein langjähriger Partner oft ja auch der beste Freund im Leben. Warum sollte das mit der Trennung plötzlich aufhören?