2005: Kuscheln für die Fotografen - ihre junge Liebe zeigen Tom Cruise und Katie Holmes offensiv, ... Foto: dpa

Katie Holmes pocht nach der Trennung von Cruise auf das alleinige Sorgerecht für Tochter Suri.

Los Angeles  - Schauspielerin Katie Holmes wird bei einer Scheidung von Tom Cruise nach einem Medienbericht kaum Geld aus dessen Vermögen erhalten. Der Ehevertrag zwischen Holmes und Cruise sei lang und streng, zudem werde Cruise darin begünstigt, berichtete das Promiportal „TMZ“ am Dienstag. Holmes habe aber kein Problem damit, finanziell nicht entschädigt zu werden, hieß es weiter. Die 33-Jährige poche allerdings auf das alleinige Sorgerecht für ihre gemeinsame Tochter Suri.

Holmes hatte am Donnerstag die Scheidung eingereicht und damit das Ende des „TomKat“ genannten Glamour-Paars besiegelt. Mit seiner vorherigen Ehefrau Nicole Kidman hat Cruise zwei weitere Kinder. Zuvor war er mit Mimi Rogers verheiratet.

Bis zuletzt schwärmte Cruise von Katie

"Was ist so schnell schief gelaufen?", rätselte das Promi-Blatt "People". Erst vor wenigen Tagen hätte Cruise der Zeitschrift erzählt, dass "die Zeit mit Kate" seine Vorstellung von einem perfekten Tag sei. Noch in der "Playboy"-Ausgabe im Mai schwärmte der "Rock of Ages"-Star von seiner "außergewöhnlichen" Frau. "Sie ist lustig und charmant, und wenn sie ins Zimmer kommt, dann fühle ich mich einfach besser."

Bei der "Rock of Ages"-Premiere Anfang Juni in Hollywood fehlte Holmes allerdings an seiner Seite, merkten einige Klatschblätter an. Gemunkel über eine Trennung, Suri-Streitereien und Scientology-Zoff zwischen den Ehepartnern gab es von Beginn an. Cruise ist ein eingefleischter Scientologe, Holmes wurde katholisch erzogen. Meist schwieg das "TomKat"-Team zu den Gerüchten, manchmal gingen sie mit einem Dementi in die Offensive.

Ganz öffentlich - mit merkwürdigen Freudenhopsern auf dem Sofa von Talkmasterin Oprah Winfrey - hatte Cruise 2005 die entflammte Liebe zu seiner Kollegin zur Schau gestellt. Die Ehe mit Holmes war die dritte für Cruise. Von 1987 bis 1990 war er mit der sechs Jahre älteren Schauspielerin Mimi Rogers verheiratet. Noch im Scheidungsjahr gab er der australischen Schauspielerin Nicole Kidman das Jawort. Sie galten als Traumpaar, bis Cruise nach zehn Ehejahren völlig überraschend die Scheidung einreichte. Nach der bitteren Trennung konnten sie sich immerhin darauf einigen, das Sorgerecht für ihre Adoptivkinder zu teilen.

Holmes hatte ihre erste Verlobung mit dem Schauspieler Chris Klein rasch aufgelöst, als sie Cruise kennenlernte. Alle drei Cruise-Ehefrauen waren 33 Jahre alt, als ihre Ehen mit dem Hollywood-Star in die Brüche gingen, rechnete der Sender "MSNBC" am Freitag vor.

Johnny Depp und Vanessa Paradis, Heidi Klum und Seal, Demi Moore und Ashton Kutcher, Sandra Bullock und Jesse James - mit der "TomKat"-Trennung ist eine weitere Promi-Ehe zerplatzt. Umso mehr darf man sich auf "Brangelina" freuen. Zwar waren Brad Pitt und Angelina Jolie schon für unzählige Trennungsschlagzeilen gut, trotzdem verlobten sich die sechsfachen Eltern im April 2012. Ein Hochzeitstermin ist offiziell noch nicht bekannt, aber auch ohne Trauschein sind sie schon sieben Jahre ein festes Paar.