Das Hashtag #TeamAngie trendete in Deutschland nach dem Einzug von Angelique Kerber ins Finale der Australian Open - und sorgte mancherorts für Verwirrung. Foto: Screenshot Twitter

Tennis und Politik sind eigentlich zwei paar Stiefel. Dank des Hashtags #TeamAngie waren sich da viele aber nicht mehr so sicher. Doch auch dieser Punkt geht klar an Angelique Kerber.

Stuttgart - Ob sich die Kanzlerin das Match gegen Johanna Konta wenigstens angesehen hat? Jedenfalls war auch Angela Merkel nach dem sensationellen Final-Einzug von Angelique Kerber bei den Australian Open dank eines Hashtags unverhofft Thema bei Twitter. Doch der Punkt geht klar an den Sport - und nicht an die Politik.

„Steffi, bitte schreibe mir“, hatte sich Kerber nach ihrem Sieg von Steffi Graf gewünscht und auch eine Antwort per SMS erhalten: „Ich gratuliere. Ich freue mich riesig. Liebe Grüße aus Las Vegas“, schrieb die Tennis-Legende. Jede Menge Glückwünsche hat die 28-Jährige über den Kurznachrichtendienst Twitter bekommen - auch unter dem leicht misszuverstehenden Hashtag #TeamAngie.

Dieser kletterte am Morgen prompt auf Platz zwei der Twitter-Trends in Deutschland. Dabei war wohl nicht jedem bewusst, dass es hier um Tennis und den ersten Einzug der deutschen Nummer eins in ein Grand-Slam-Finale geht - und nicht um Kanzlerin Angela "Angie" Merkel.

Entsprechend augenzwinkernd fielen die Kommentare bei Twitter zum Trend-Hashtag aus: