Dieser Twitterer und Stuttgart-Fan konnte bei seinem ersten Stadion-Spiel zudem noch einen Sieg seiner Mannschaft bewundern. Foto: Twitter/@the_nabixx

Seit Montag trendet auf Twitter der Hashtag #meinerstesspiel. Die User erzählen dann in 140 Zeichen von ihrem ersten Stadion-Besuch. Manche verfehlen das Thema – wohl absichtlich.

Stuttgart - Es gibt immer ein erstes Mal. Platt gesagt. Postkartentauglicher ist da schon der Spruch von Hermann Hesse: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, und so weiter und so fort. Twitter-Nutzer haben sich dieses Motto seit Montag zu Herzen genommen und posten fleißig Erinnerungen an ihren ersten Stadion-Besuch. Und da ist alles dabei: Klassiker wie Borussia Dortmund gegen den FC Bayern, EM-Qualifikationsspiele, aber auch Zweitligaspiele, bei denen der Lieblingsverein ordentlich auf die Mütze bekommen hat – und man trotzdem Fußball-Fan geblieben ist. Natürlich haben auch viele Fans des VfB Stuttgart ihre Erlebnisse in dem sozialen Netzwerk geteilt. Zeitweise lag der Hashtag #meinerstesspiel am Montagabend auf Platz eins der Deutschland-Trends bei Twitter.

Dieser User hier stand offensichtlich auf der falschen Seite bei seinem ersten Stadion-Besuch:

Dieser User bringt es auf den Punkt:

Auch das Social-Media-Team von so manchem Club schwelgte in Erinnerungen:

Bei vielen Fans wurden mit dem Aufruf auf Twitter Erinnerungen geweckt.

Natürlich gehört es sich für einen richtigen Fan, das Ticket zum Spiel als Erinnerung aufzubewahren. So kann man heute sehen, was der Eintritt ins Stadion vor 26 Jahren gekostet hat.

Mancher nimmt den Aufruf aber nicht besonders ernst:

Und andere wollen offenbar weniger über Fußball, dafür aber über Videospiele reden: