Zum zweiten Mal findet der „Treffpunkt Karriere“ in Herrenberg statt. Am 19. September sind 35 Unternehmen in der Stadthalle vertreten.
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist nicht einfach – auf der einen Seite geprägt vom Fachkräftemangel, auf der anderen Seite von der schlechten Stimmung in der Wirtschaft. Viele Unternehmen möchten ihre offenen Stellen besetzen, finden aber trotz großer Anstrengungen nicht die geeigneten Bewerber.
Beste Möglichkeiten zum Austausch – sowohl für Job- und Ausbildung-Suchende als auch für Unternehmen – bietet der „Treffpunkt Karriere“. Am Donnerstag, 19. September, findet die Messe von 9 bis 16 Uhr in der Stadthalle Herrenberg zum zweiten Mal statt. Organisiert und veranstaltet wird sie von der Kreiszeitung Böblinger Bote und der Südwest Media Network GmbH.
Mit 35 Unternehmen aus verschiedenen Branchen bietet „Treffpunkt Karriere“ gute Gelegenheiten zu persönlichen Gesprächen, zum Kennenlernen und zum ausführlichen Austausch. „Alle Plätze sind ausverkauft“, freut sich Jonathan Jungkenn, Head of Sales und Werbemarktleiter der Kreiszeitung Böblinger Bote. „Das Konzept hat sich absolut bewährt. Wir haben mit der Messe eine wirklich gute Möglichkeit in Herrenberg installiert, um sich über Berufsmöglichkeiten im Umkreis zu informieren.“
Die Messe versteht sich als Plattform für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, ebenso für Schüler, Abiturienten oder für Hochschulabsolventen. Das Ziel ist es, Unternehmen und Bewerber zusammenzubringen und ein weitläufiges Gespräch über das Thema Karriere zu ermöglichen. Gleichzeitig stellt „Treffpunkt Karriere“ für regionale Unternehmen die Chance dar, Personal zu finden. Und Besucher können in direkten Kontakt mit gefragten Arbeitgebern kommen.
Ein Rahmen- und Vortragsprogramm rundet den Tag ab. Zum Beispiel spricht das Coaching-Team des Kreisseniorenrats zum Thema „Erfolgreich bewerben“. Beratungscoaches und Stilberater geben vielerlei Tipps. Zudem prüfen Experten der Agentur für Arbeit, ob die Bewerbungsmappe die wichtigsten Kriterien erfüllt. An einer zentral platzierten Wand bietet sich den Ausstellern die Möglichkeit, ihre aktuellen Praktika, Ausbildungsplätze oder freie Jobs aufzuhängen. Dort können die Besucher sich über die verfügbaren Stellenangebote informieren.
Eines hat sich bei der Premiere des „Treffpunkt Karriere“ besonders bewährt und bringt Besucher und Unternehmen schnell zusammen: das sogenannte „Matching Aussteller – Besucher“. Dabei erhält jeder Besucher am Eingang der Messe einen oder mehrere Aufkleber, basierend auf den beruflichen Interessen und Neigungen. Die Aufkleber mit markanten Symbolen und Farben werden gut sichtbar getragen. Auch an den Messeständen sind entsprechende Symbole zu sehen, die zu dem Bereich oder Schwerpunkt der Unternehmen passen. So sehen Aussteller wie Besucher schnell, ob die beruflichen Interessen und Kategorien zusammenpassen, sie können aufeinander zugehen und sich vernetzen.