Donald Trump begrüßt Angela Merkel mit zwei Küsschen auf die Wange. Foto: AP

US-Präsident Donald Trump hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag im Weißen Haus empfangen.

Washington - US-Präsident Donald Trump hat am Freitag Bundeskanzlerin Angela Merkel im Weißen Haus begrüßt. Kurz vor Mittag (Ortszeit) schüttelten sich die beiden zum Beginn eines kurzen Arbeitsbesuchs die Hand und küssten sich zwei Mal auf die Wangen. Anschließend zogen sich die Kanzlerin und der Präsident zu politischen Gesprächen zurück.

Das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA ist angespannt. Im Mittelpunkt der Gespräche sollten der drohende Handelskrieg mit der Europäischen Union stehen. Außerdem wird es um den Atom-Deal mit dem Iran und die Lage in Syrien gehen.

Das gesamte Treffen ist einschließlich einer gemeinsamen Pressekonferenz auf nur zwei Stunden und 40 Minuten angelegt. Merkel wollte noch am späten Nachmittag zurück nach Deutschland reisen.

Die Begrüßung war für 11.40 Uhr Ortszeit vorgesehen. Sie verzögerte sich um etwa 15 Minuten.