Im Gotteshaus einer anderen Religion: Bischof July in der Sultan Qabus Moschee Foto: Trauthig

Landesbischof Frank Otfried July wurde bei seiner Reise in den Oman herzlich aufgenommen. Denn Württembergs Landeskirche pflegt gute Beziehungen zum Sultanat – und kooperiert sogar mit dem örtlichen Scharia-Institut.

Maskat - Zwanzig Minuten rauscht der Minivan über die fast leere Stadtautobahn von Maskat. Doch plötzlich, kurz vor dem Kirchenareal, das die kleine Gruppe um den württembergischen Landesbischof Frank Otfried July ansteuert, ist Stau. Die Toyota, Chevrolet, Nissan und Honda stehen Schlange, um Gläubige nach Ghala zu bringen, wo eines von vier „Kirchen-Arealen“ des Oman liegt. Schlichte, hallenartige Gotteshäuser von Orthodoxen, Katholiken und Protestanten stehen dort nebeneinander auf einem Gelände, das so groß ist wie drei Fußballfelder.