Johnatan Heimes erlag am 8. März seinem Krebsleiden. Für viele wird er ein Vorbild bleiben. Foto: dpa

Der legendäre SV-Darmstadt-Fan Jonathan „Johnny“ Heimes ist nach langem Kampf seinem Krebsleiden erlegen. Seine Geschichte geht zu Herzen.

Darmstadt - Er war wohl der berühmteste Fan des SV Darmstadt: Jonathan Heimes, genannt Johnny, ist am 8. März seinem Krebsleiden erlegen. Sein Kampfgeist und sein Durchhaltewillen haben viele, die ihn kannten, inspiriert - und "seinem" Verein SV Darmstadt zum Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga verholfen.

Im Alter von 14 Jahren entdeckten die Ärzte bei Heimes, der als Zwölfjähriger den Titel des Hessenmeisters im Tennis holte, einen Hirntumor. Die Krankheit wurde Johnnys härtester Gegner, kam immer wieder und fesselte ihn schließlich an den Rollstuhl. Doch der junge Mann ließ sich nicht entmutigen und sammelte sogar Geld für die Kinderkrebsstation der Frankfurter Uniklinik, auf der er vier Monate lang behandelt worden war. Dazu verkaufte Johnny Armbänder mit dem Aufdruck „Du musst kämpfen!“. 350.000 Euro kamen so innerhalb von drei Jahren zusammen.

Es waren diese Armbänder, die Johnny als Aufstiegshelfer des Fußballvereins SV Darmstadt 98 berühmt machen sollten. Denn als die Lilien im Mai 2014 ihr erstes Relegationsspiel gegen Arminia Bielefeld verloren, verteilte Trainer Dirk Schuster Jonathans „Du musst kämpfen!-Bändchen an das Team und sagte: „Nehmt euch ein Beispiel an diesem Jungen, messt euch an seiner Leistung. Er kämpft um sein Leben, jeden einzelnen Tag. Wir müssen nur 90 Minuten kämpfen, vielleicht 120. Wenn ihr Probleme habt, wenn ihr nicht weiter wisst, dann schaut auf das Band an eurem Arm.“ Die Ansprache half: Mit einem Sieg gegen Bielefeld stieg Darmstadt in die zweite Fußball-Bundesliga auf.

Darmstadt-Fan Johnny als Vorbild

Von da an war Johnny Darmstadts wohl berühmtester Fan. Der Höhenflug der Hessen führte das Team schließlich bis in die erste Fußball-Bundesliga. Bei der Aufstiegsfeier 2015 erklärte Kapitän Aytac Sulu, dass sie ohne Johnny Heimes diesen Sprung wohl nicht geschafft hätten. Trainer Schuster bezeichnet Johnny auch heute noch als „Teil des Teams“. Die Darmstädter Jungs tragen sein Bändchen immer noch.

Nach seinem Tod zeigte sich der Fußballverein tief betroffen. „Wir werden Johnnys Werte bewahren und sie weiterleben“, schrieb Schuster auf Twitter. Und Lilien-Kapitän Aytac Sulu erklärte: „Wir wissen, was Johnny uns und dem gesamten Verein bedeutet. Es ist ein schwieriger Moment für alle." Und: "Wir wollen unser Saisonziel auch für Johnny erreichen. Sein Motto hat uns geprägt und prägt uns immer noch.“ Das Spiel gegen Augsburg will der Verein auch für Johnny gewinnen.

Am 8. März starb Jonathan Heimes im Alter von 26 Jahren. Für viele Menschen wird er ein Vorbild bleiben. Auch auf Twitter halten Nutzer unter #RIPJohnny die Erinnerung wach.