Haben lange damit gehadert, trans zu sein: die Stuttgarterinnen Tanja Gemeinhardt (li. hinten) und Sonja Matusek Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Es ist nicht lange her, da haben Tanja Gemeinhardt und Sonja Matusek für ihr Umfeld als Männer gelebt. Vor dem CSD in Stuttgart erzählen sie von Hormonbehandlungen, dem Outing im Job und der Abgabe von Privilegien als trans Frauen.

Geblümte Kleidchen, feine Stoffhosen, Bikinihöschen mit angenähten Röcken: Im Modekatalog von Bonprix findet man alles Mögliche. Aber mal wieder keine passenden Schuhe, stellen die Anwesenden resigniert fest. Das Grüppchen, das an diesem Sonntagnachmittag Cappuccino und Cola in dem Stuttgarter LSBTTIQ-Zentrum Weißenburg trinkt, besteht aus Frauen, die trans sind. Und die meisten haben zu große Füße für die Schuhe, welche für Damen angeboten werden. Als würde ihnen der Katalog mitteilen: Ihr entsprecht nicht der Norm.