Stefan Salger verlässt den TVB in Richtung Ludwigshafen. Foto: Baumann

Eigentlich waren die Personalplanungen des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart abgeschlossen: Doch nun geht Rechtsaußen Stefan Salger nach Ludwigshafen, dafür bleibt Robert Markotic.

Stuttgart - Eigentlich waren die Personalplanungen beim TVB Stuttgart abgeschlossen, doch jetzt gibt es doch noch ein Wechselspiel beim Handball-Bundesligisten. Der Linkshänder Stefan Salger geht zum Ligarivalen Eulen Ludwigshafen. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen, es ist jedoch davon auszugehen, dass der TVB von der vorzeitigen Auflösung des Vertrags (bis 2019) auch finanziell profitieren wird. Im Gegenzug bleibt Robert Markotic beim TVB. Der war erst in der Winterpause von RK Gorenje Velenje gekommen und hatte sich zum Saisonende hin nochmals gesteigert.

Salger will mehr Spielanteile

Auf der anderen Seite verliert der Verein in Salger ein großes deutsches Talent, das allerdings in der nächsten Saison auf seiner Position starke Konkurrenz bekommen hätte: Neuzugang David Schmidt – ausgerechnet von den Eulen Ludwigshafen. „Das war keine leichte Entscheidung, nach dem die Eulen auf uns zugekommen sind. Stefan ist ein junger und entwicklungsfähiger Spieler. Für ihn ist es in der jetzigen Phase seiner Karriere jedoch von herausragender Bedeutung, dass er viele Spielanteile bekommt. Dies und die Tatsache, dass wir glauben, dass Robert ebenfalls noch viel Spielraum in seiner Leistungsfähigkeit hat, hat uns dazu bewogen dem Transfer zuzustimmen. Wenn er nach seiner langen Verletzung sein absolutes Fitnesslevel erreicht hat, wird er uns noch viel Freude bereiten“, betont TVB-Trainer Jürgen Schweikardt. Fehlt noch die Personalie Johannes Bitter, die Vertragsverlängerung mit dem Torhüter soll aber bis zum Trainingsstart am 9. Juli in trockenen Tüchern sein.