Ab Richtung Westen: Gregor Kobel wechselt vom VfB Stuttgart zu Borussia Dortmund. Damit wird einer der teuersten Torhütertransfers in der Bundesliga vollzogen. Foto: Baumann

Gregor Kobel wechselt für 15 Millionen Euro zu Borussia Dortmund. Damit zählt der Schweizer nun zu den teuersten Torhütern in der Fußball-Bundesliga. Doch von dem Verkauf profitiert nicht nur der VfB Stuttgart.

Stuttgart - Beim VfB Stuttgart stellt sich mal wieder die Torwartfrage. Denn kaum haben sich die Mitspieler zum einen und die Fans zum anderen an die Präsenz und die Paraden von Gregor Kobel gewöhnt, ist der Schweizer Schlussmann auch schon wieder weg. Kobel wechselt zur neuen Saison wie erwartet zu Borussia Dortmund. Der 23-jährige Profi erhält einen Vertrag bis 2026 – und der VfB kassiert für den Transfer eine Ablösesumme in Höhe von 15 Millionen Euro.