Angela Merkel kommt ins Trainingslager der Deutschen Nationalmannschaft in Eppan. Foto: Bongarts

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Sonntag das Trainingslager der Deutschen Nationalmannschaft besucht.

Eppan - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei ihrem Besuch im WM-Trainingslager der Fußball-Nationalmannschaft in Südtirol auch zahlreiche Fans vor dem Teamhotel begrüßt. Nachdem der Konvoi mit der deutschen Regierungschefin am Sonntag im Hotel Weinegg in Eppan eingetroffen war, stellte sich Merkel zusammen mit DFB-Präsident Reinhard Grindel und Nationalspieler Sami Khedira vor dem Eingangstor einem kurzen Treff mit wartenden Anhängern und Urlaubern.

Hier gibt es alle Entwicklungen rund um das DFB-Team

„Sie kommt zum Essen“, hatte Bundestrainer Joachim Löw zuvor berichtet. Und „wie sie das immer macht vor den Turnieren“, standen Gespräche mit den Spielern auf dem Programm.

Zwei oder drei Stunden mit der Bundeskanzlerin seien geplant gewesen, sagte Löw. Gesprächsthemen gebe es immer genug, nicht erst nach der 1:2-Niederlage im WM-Testspiel einen Tag zuvor gegen Österreich. „Es gibt manchmal Fragen von unseren Spielern auch zu anderen Themen als Fußball“, sagte der DFB-Chefcoach bereits vor dem aktuellen Merkel-Besuch in Norditalien.

Nach dem Treffen mit der Kanzlerin will Löw mit seinen Trainerkollegen weiter beraten, welche vier Spieler aus dem noch 27-köpfigen WM-Kader gestrichen werden. Zudem soll im finalen Gespräch mit Torwart Manuel Neuer endgültig festgelgt werden, ob der Kapitän mitgeht zur WM ab 14. Juni in Russland. Die Entscheidung will der Bundestrainer am Montag öffentlich machen.