Tobias Vögtlin (rechts) zeigt Timo Differt, worauf es ankommt. Foto: /Frank Wahlenmaier

Gut fünf Kilo sollen die Deutschen in der Pandemie zugenommen haben. Das Geschäft mit dem Abnehmen boomt. Wir haben mit einem Experten darüber gesprochen.

Degerloch - Tobias Vögtlin, Sportwissenschaftler und Studioleiter des Tus fit in Stuttgart-Degerloch ist sich sicher: Die Coronapandemie hat in vielen Deutschen das hervorgerufen, was tief in ihnen schlummerte. Sie seien Bewegungsmuffel, und auch das Thema mit der gesunden Ernährung bleibe oft auf der Strecke. Das habe er zum Beispiel neulich bei einem Strandurlaub beobachtet. „Den Kindern werden vermehrt ungesunde Snacks wie Chips oder Süßigkeiten zu essen gegeben.“ Den im Ernstfall im Wasser benötigten Rettungsring würden sie so schon von ganz allein mitbringen, scherzt er.