Hartmut Mayerhoffer führte die SG BBM Bietigheim zweimal in die Bundesliga – nun ist der zum „Zweitliga-Trainer der Saison“ gekürte 48-Jährige heißer Kandidat auf das Traineramt in Göppingen. Foto: Baumann

Die Trainersuche bei Frisch Auf Göppingen läuft auf Hochtouren. Ein Mann aus der Region würde ins Anforderungsprofil passen. Auch der Name eines neuen Rückraumspielers kursiert beim Handball-Bundesligisten.

Göppingen - Am 10. Juli startet der Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen mit der Vorbereitung auf die kommende Saison. Doch so lange wird es nicht dauern, bis der neue Trainer feststeht. „Wir sind intensiv dabei, Gespräche zu führen“, sagte Christian Schöne am Montag. Der Sportliche Leiter gehört neben Geschäftsführer Gerd Hofele und drei Aufsichtsratsmitgliedern zur Trainerfindungskommission. Schöne bestätige, dass für die Nachfolge von Rolf Brack drei, vier Kandidaten in der engeren Auswahl sind. Namen nannte er nicht.

Mayerhoffer passt in Anforderungsprofil

Nach Informationen unserer Zeitung gehört Hartmut Mayerhoffer auf alle Fälle dazu. Mit dem 48-Jährigen, der die SG BBM Bietigheim zweimal mit relativ bescheidenen Mitteln in die Bundesliga führte, gab es bereits einen Austausch. Mayerhoffer passt ins Anforderungsprofil, das Schöne wie folgt beschreibt: „Über allem steht die fachliche Qualität, wichtig ist auch ein menschlicher Führungsstil, und der neue Mann sollte die deutsche Sprache beherrschen.“ Internationales Renommee sei „nicht hinderlich, aber auch nicht zwingend erforderlich“. Mayerhoffer selbst, der mit seiner Frau und den beiden Kindern (11 und 17 Jahre) in Augsburg lebt, bestätigte lediglich, dass er sich „in Gesprächen mit Vereinen“ befinde. Zu Frisch Auf äußerte sich der vor kurzem zum „Zweitliga-Trainer der Saison“ gekürte Coach nur allgemein: „Jeder weiß, welch großes Potenzial dieser Traditionsverein hat.“

Vor allem Gudmundsson wäre eine finanzielle Herausforderung

Internationale Erfahrung haben zwei andere Kandidaten vorzuweisen: Die Isländer Gudmundur Gudmundsson (Trainer der isländischen Nationalmannschaft) und Patrekur Johannesson (Trainer der österreichischen Nationalmannschaft). Vor allem Gudmundsson, der auch schon die Auswahl Bahreins und die Rhein-Neckar Löwen betreute, würde für Frisch Auf eine finanzielle Herausforderung darstellen. Ebenfalls soll ein polnischer Coach im Gespräch sein.

Ivan Sliskovic steht parat, wenn Sesum geht

Unterdessen taucht bei Göppingen ein neuer Name auf, der sehr gute Chancen auf einen Vertrag hätte, falls Kapitän Zarko Sesum schon zur neuen Saison zu Kadetten Schaffhausen wechselt: Es ist der Rückraumspieler Ivan Sliskovic (26) von RK Celje/Slowenien.