Der frühere Mainzer und Dortmunder Bundesliga-Coach Thomas Tuchel (47) hatte den Posten in der französischen Hauptstadt zur Saison 2018/19 übernommen. (Archivbild) Foto: dpa/Dave Thompson

Paris Saint-Germain bestätigt das Aus von Trainer Thomas Tuchel. Erst nach langer Wartezeit. Sein Nachfolger steht offiziell noch nicht fest - Medienberichten zufolge soll Mauricio Pochettino an die Seine kommen.

Paris - Der französische Fußball-Meister Paris Saint-Germain hat die Trennung von Trainer Thomas Tuchel offiziell bestätigt. „Thomas hat viel Energie und Leidenschaft in seine Arbeit gesteckt, und wir werden uns natürlich an die guten Momente erinnern, die wir gemeinsam erlebt haben“, sagte Clubchef Nasser Al-Khelaifi in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung. Der Vertrag mit dem 47-Jährigen sei aufgelöst worden, teilte PSG mit.

Bereits an Heiligabend hatten mehrere deutsche und französische Medien von Tuchels Aus in Paris berichtet. Als Nachfolger ist der Argentinier Mauricio Pochettino im Gespräch, eine offizielle Bestätigung dafür gab es zunächst nicht. Der 48-Jährige war einst als Profi für den Pariser Club aktiv und zuletzt Trainer von Tottenham Hotspur.

„Das ist leider das Gesetz des Fußballs. Aber niemand wird Ihre Amtszeit hier vergessen“

Tuchel hatte das Pariser Starensemble um Neymar im Sommer 2018 übernommen, sein Vertrag lief noch bis zum Sommer 2021. Größter internationaler Erfolg war der Einzug in das Endspiel der Champions League in der vergangenen Saison, PSG verlor in Lissabon 0:1 gegen den FC Bayern München. In Frankreich wurde der frühere Trainer des FSV Mainz 05 und von Borussia Dortmund zweimal Meister und in der vergangenen Saison auch Pokalsieger.

Aktuell ist PSG Tabellendritter in der Liga mit je einem Punkt Rückstand auf Olympique Lyon und OSC Lille. In der Champions League war der Finalist der Vorsaison als Gruppensieger vor RB Leipzig ins Achtelfinale eingezogen und trifft dort auf den FC Barcelona.

Der französische Weltmeister Kylian Mbappé hatte sich bereits an Heiligabend und damit vor der PSG-Mitteilung in einer Instagram-Story bei Tuchel bedankt. „Das ist leider das Gesetz des Fußballs. Aber niemand wird Ihre Amtszeit hier vergessen“, schrieb der 22 Jahre alte Stürmer. „Sie haben ein schönes Kapitel in der Vereinsgeschichte geschrieben, und ich möchte mich bei Ihnen bedanken, Coach.“