Der Unfall ereignete sich am 12. Dezember bei Santa Rita Tlahuapan in Puebla auf dem Mexico-City-Puebla-Highway, unweit der Hauptstadt Mexiko-Stadt. Foto: AFP

Das größte katholische Wallfahrtsfest der Welt in Mexiko-Stadt ist von einem schweren Unfall überschattet worden. Elf Menschen starben, als zwei Autos mit Pilgern zusammenstießen.

Mexiko-Stadt - Tragödie auf dem Weg zum Gebet: die Bei einer Marienwallfahrt in Mexiko sind elf Pilger tödlich verunglückt. Das Auto der Gläubigen stieß auf der Landstraße zwischen Mexiko-Stadt und Puebla im Zentrum des mittelamerikanischen Landes mit einem anderen Fahrzeug zusammen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Acht der Opfer seien noch am Unfallort gestorben, drei später im Krankenhaus. Weitere Menschen wurden bei dem Unfall verletzt. Die Pilger waren auf dem Rückweg von der Basilika der Jungfrau von Guadalupe in Mexiko-Stadt, wo Millionen Katholiken der Gottesmutter huldigten.

Größte Wallfahrt der Welt

Die Wallfahrt zu der Kirche im Norden der 20-Millionen-Metropole gilt als die größte weltweit. Traditionell singen die Pilger in der Nacht auf den 12. Dezember vor dem Gemälde der Jungfrau von Guadalupe das Volkslied „Las Mañanitas“ und feiern eine Messe. Bis Dienstagabend wurden über acht Millionen Gläubige erwartet.

Maria erschien einem Indio

Unsere Liebe Frau von Guadalupe (spanisch „Virgen de Guadalupe“ – Jungfrau von Guadalupe) ist ein Gnadenbild der Muttergottes Maria. Die Legende um die Jungfrau geht auf das Jahr 1531 zurück. Vom 9. bis 12. Dezember 1531 soll im Stadtviertel Guadalupe am nördlichen Stadtrand von Mexiko-Stadt dem Indio Juan Diego Cuauhtlatoatzin der Überlieferung zufolge viermal eine Frau erschienen sein, die sich als „Maria, die Mutter des einzig wahren Gottes“ bezeichnete.

Sie beauftragte Juan Diego, dem Bischof zu übermitteln, dass am Ort ihrer Erscheinung eine Kapelle errichtet werden sollte, sie wolle den Menschen dort ihre Liebe als mitleidvolle Mutter zukommen lassen. Die Jungfrau von Guadalupe ist die Schutzpatronin Mexikos.

Das Erzbistum Mexiko mit Sitz in Mexiko-Stadt ist mit rund acht Millionen Katholiken in 463 Pfarreien eine der größten Diözesen der Welt. Rund 82 Prozent der 123 Millionen Einwohner Mexikos sind Katholiken.