Auf dem Weg zu einem Feuerwehreinsatz ist ein Feuerwehrmann tragischer Weise aus dem Einsatzfahrzeug gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. (Symbolbild) Foto: DRF-Luftrettung

Bei einem Feuerwehreinsatz ist es am Freitagnachmittag zu einem tragischen Zwischenfall gekommen: Ein Feuerwehrmann stürzte aus dem Einsatzfahrzeug - aus einem besonders tragischem Grund.

Plüderhausen: Zu einem tragischen Unfall ist es am Freitagnachmittag in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) gekommen, als ein Feuerwehrmann auf dem Weg zu einem Brand aus dem Einsatzfahrzeug stürzte.

Wie die Polizei berichtet, hatte gegen 13.45 Uhr der Rauchmelder einer Wohnung im Drosselweg Alarm ausgelöst, und die Freiwillige Feuerwehr rückte aus. Offenbar hatte ein 81-Jähriger sein Essen auf dem Herd vergessen.

Die Einsatzkräfte machten sich mit zwei Fahrzeugen auf den Weg zur Brandwohnung, jedoch kam nur eines der Fahrzeuge am Einsatzort ein. Der Grund: das andere Fahrzeug wurde in einen tragischen Unfall verwickelt. Offenbar hatte sich während der Anfahrt zu der Brandwohnung in einer langgezogenen Rechtskurve in der Hauptstraße die hintere linke Tür des Einsatzfahrzeuges geöffnet, sodass der links im Fahrzeugfond sitzende Feuerwehrmann aus dem Fahrzeug stürzte.

Bei dem Sturz zog sich der 41-Jährige derart schwere Kopfverletzungen zu, dass er an der Unfallstelle notärztlich versorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Stuttgarter Krankenhaus gebracht werden musste.

Der Feuerwehrmann hatte, so das Ergebnis der ersten Ermittlungen, die Türe versehentlich selbst entriegelt. Einsatzwerkzeug, das er am Gürtel getragen hatte, hatte sich an der Tür verhakt und diese deshalb während der Fahrt geöffnet.